Light-Acoustics Furniture
– Rethinking Design

You must accept Youtube cookies in order to play embedded videos on this site. If you accept these, you will be accessing third party content from YouTube. Nimbus Privacy Policy

Nimbus luminaires are design objects that have always been manufactured with great care and craftsmanship. Wood is a new addition to our luminaire design. The challenge lay in meeting our standards of precision and quality when joining two organic materials – wood and fleece.

Hard shell, soft core. We selected two different materials for the Lighting Pad Lounge. Both equally visible and equally important to the design, joined together to form a design object with a lot more than just two sides.

Why wood? Moulded plywood has been a feature of furniture making since the Thonet brothers joined forces with Mart Stam to use it for the seat shell and backrest of their cantilever chair in order to make it more comfortable.
Following on from that, Alvar Aalto, Charles and Ray Eames, Eero Saarinen or Arne Jacobsen created design icons that were groundbreaking for design with moulded plywood.

Organic. Wood's colour, grain and haptic quality tell the story of its origin. Exposed to wind and weather, every tree grows differently and shows its individual character in its trunk. We express wood's warmth and softness in the formal idiom of the Lighting Pad Lounge through the gentle shaping and transitions. This is contrasted by the high degree of precision in processing and joining that we have honed to perfection in our experience of metal machining.

Inspired by bionics. The principle of a hard shell to protect a valuable core has been developed to perfection by evolution. However, the shell of the Lighting Pad Lounge not only protects the optical and electronic components inside, its spherical shaping of the bidirectionally bonded layers of wood also provides the necessary strength.

The principle of the sand dollar skeleton provided the inspiration for the positioning of the indirect component.

Award-winning design. "Further decisive factors in addition to the attractive design were the specific adaptability of the lighting properties as well as the innovative combination with acoustic surfaces. [...] The designers have succeeded in creating a very beautiful and innovative product, which now also enables very good and smoothly adaptable light scenarios for living spaces." Jury’s verdict, AIT Innovation Award for Architecture + Technology 2020

From luminaires to light furniture
Interview with Dietrich F. Brennenstuhl,
designer responsible for the Lighting Pad Lounge.

What was the starting point for the Lighting Pad Lounge?
It all began with the wish to combine light and acoustics in a single product. Our two disciplines. That was in 2016. The result was an acoustically effective element that also bears a light source: the Lighting Pad.
Our customers, designers and architects liked this simple, highly functional product very much, which stands out due to its simplicity. Our customers continue to thank us today by using it in small, medium-sized and large projects. Architects also often use it in their own offices.

What happened next?
After the Lighting Pad had been so well received in the office, the question of its use in a home/lounge-type environment came up more and more often. But that wasn't what the Lighting Pad had been designed for!
The Lighting Pad was designed for office and contract use. The rear of the luminaire is a technical, no-frills affair, and its main job is to house the electronic components in an orderly fashion. That makes sense in the contract business. But in a living space or even when used at low level in a lounge environment, the rear view of the product would present a real challenge.
Our job was to change the luminaire in such a way that it kept its technical benefits – such as acoustic comfort and glare-free light – while being turned into an elegant piece of furniture.

How do you transform such a luminaire into a piece of furniture?
At Nimbus, we are known as purists, a reputation we would be unwilling to lose. The exciting challenge here was to manage the balancing act between our familiar purism and the desired homeliness.
Homeliness has a lot do with the right light but also with the materials used. Wood is perceived as particularly homely – floors and tables are often made of wood. It creates a warm counterbalance to modern, cool surfaces such as steel, concrete, metal or glass.
Nowadays, wood is rarely found as a design or shell element in the luminaire sector. The challenge here was to walk the fine line and not drift off in the direction of Swedish sauna luminaires.

Where did the inspiration for this exciting idea come from?
As far as using wood for the body of the product is concerned, I had a picture of the Eames chair in mind right from the very beginning – the fantastic design icon from the sixties. It can be found in almost every apartment where the intention is to complement discerning architecture with appropriate interior fittings. A timeless classic, despite or perhaps because of the large wooden surface on the backrest and seat shell. This image really captured my imagination to such a degree that it took discussions with valued colleagues from the field of architecture – both inside and outside the company – to stop me from becoming totally engrossed in Eames.

What aspects were given particular attention in the development?
Form follows function: As old as this quote from Sullivan may be, I hope it will always continue to ring true. One important goal was to achieve a maximum level of glare suppression, also for the indirect component emitted from the top of the luminaire. The idea was that the luminaire should be equally suitable for dining tables as for lower coffee tables or lounge areas. That's why we also included continuous height adjustment. To enable the right height for a wide range of uses and activities. And to create the best possible lighting atmosphere in a room.
The result is a very bold luminaire that commands the surrounding space with its sleek physical presence. With light from an invisible source. And a separately controllable indirect light component that is just as brilliant. The warm, exquisitely matt colour shades of the wood lend the Lighting Pad Lounge a character all of its own. The continuously adjustable light colour rounds off the effect of this extraordinary phenomenon.

Lichtakustikmöbel – Rethinking Design

Wenn Sie eingebettete Videos auf dieser Seite abspielen möchten, müssen Sie Marketing-Cookies akzeptieren. Wenn Sie diese akzeptieren, greifen Sie auf Drittanbieterinhalte von YouTube zu. YouTube-Datenschutzrichtlinie

Nimbus-Leuchten sind schon immer Designobjekte, die mit großer Sorgfalt und handwerklichem Geschick gefertigt werden. Der Werkstoff Holz ist ein Novum in unserem Leuchtendesign. Das Zusammenfügen der beiden organischen Materialien – Holz und Akustikvlies – haben wir gelöst mit dem uns eigenen Anspruch an Präzision und Qualität.

Harte Schale, weicher Kern. Für das Lighting Pad Lounge haben wir zwei unterschiedliche Materialien gewählt. Beide gleichermaßen sichtbar und gestalterisch gleichberechtigt, bündig gefügt zu einem Designobjekt mit viel mehr als zwei Seiten.

Warum Holz? Formverleimtes Holz findet man im Möbelbau bereits seit die Gebrüder Thonet mit Mart Stam Sitzschale und Lehne ihres Freischwingers auf diese Weise gestalteten und komfortabler machten.

Alvar Aalto, Charles und Ray Eames, Eero Saarinen oder Arne Jacobsen haben danach mit ihren Entwürfen Designikonen geschaffen, die wegweisend sind für die Gestaltung mit Formholz.

Organisch. Holz erzählt in seiner Farbigkeit, Maserung und Haptik die Geschichte seiner Herkunft. Wind und Wetter ausgesetzt, wächst jeder Baum anders, zeichnet sich sein Charakter individuell in seinem Stamm ab. Die Wärme und Weichheit des Materials Holz bringen wir in der Formensprache des Lighting Pad Lounge durch die weichen Verformungen und Übergänge zum Ausdruck. Als Kontrast dazu steht die hohe Präzision in der Verarbeitung und Fügung, die wir aus der Metallbearbeitung mitbringen.

Anleihe aus der Bionik. Das Prinzip einer harten Schale als Schutz eines wertvollen Kerns hat die Evolution zur Perfektion entwickelt. Die Schale des Lighting Pad Lounge schützt aber nicht nur die optischen und elektronischen Bauteile im Innern, sie bringt durch die sphärische Verformung der bidirektional verleimten Holzschichten die erforderliche Stabilität.

Das Prinzip des Sanddollar-Skeletts stand Pate für die Anordnung des Indirektlichtanteils.

Preisgekröntes Design. „Ausschlaggebend waren neben dem attraktiven Design, die spezifisch anpassbaren Lichteigenschaften, aber auch die innovative Kombination mit Akustikflächen. [...] Hier ist ein sehr schönes und innovatives Produkt gelungen, welches nun auch für den Wohnbereich sehr gute und geschmeidig anpassbare Lichtszenarien ermöglicht.“ Juryurteil AIT Innovationspreis Architektur + Technik 2020

Von der Leuchte zum Lichtmöbel
Interview mit Dietrich F. Brennenstuhl,
verantwortlicher Designer des Lighting Pad Lounge

Was war der Ausgangspunkt für das Lighting Pad Lounge?
Angefangen hat alles mit dem Wunsch, unsere beiden Disziplinen Licht und Akustik in einem Produkt miteinander zu verbinden. Das war 2016. Das Ergebnis war ein akustisch wirksames Element, das zudem der Träger der Lichtquelle ist: das Lighting Pad.
Unsere Kunden, Planer und Architekten fanden großen Gefallen an diesem schlichten und hochfunktionsfähigen Produkt, das auch durch seine Schlichtheit besticht. Unsere Kunden danken uns das bis heute durch den Einsatz in kleinen, mittleren und großen Projekten. Oft auch in Architekturbüros zur Eigenverwendung.

Wie ging es danach weiter?
Nachdem das Lighting Pad im Büro so gut angenommen wurde, häufte sich die Frage nach der Nutzung im wohnlich-loungigen Umfeld. Dafür war das Lighting Pad aber bislang nicht konzipiert!
Das Lighting Pad ist für den Office- und Objekteinsatz konzipiert. Die Rückseite der Leuchte ist technisch-nüchtern und konzentriert sich darauf, die elektronischen Komponenten sauber aufgeräumt unterzubringen. Das ist im Objekteinsatz stimmig. Für einen Wohnraum oder gar niedrig hängend in einer Lounge wäre die Rückenansicht eine echte Herausforderung.
Die Leuchte so zu verändern, dass sie Ihre technischen Vorzüge wie Akustik und Blendfreiheit behält, aber selbst zum eleganten Möbelstück wird, war unsere Aufgabe.

Wie verwandelt man so eine Leuchte in ein Möbelstück?
Nimbus kennt man als Puristen und von diesem Ruf werden wir uns ungern entfernen. Hier den Spagat aus bekanntem Purismus und gewollter Wohnlichkeit zu schaffen, war die spannende Herausforderung.
Wohnlichkeit hat viel mit dem richtigen Licht zu tun, aber auch viel mit Materialien. Holz wird als besonders wohnlich wahrgenommen – Fußböden und Tische sind oft aus Holz. Es schafft ein warmes Gegengewicht zu modernen, kühlen Oberflächen wie Stahl, Beton, Metall oder Glas.
Holz findet sich im Leuchtensegment heutzutage sehr selten als Gestaltungs- und Schalenelement. Hier den schmalen Grat zu finden, nicht in die Abteilung schwedische Saunaleuchten abzudriften, war eine Challenge.

Was hat Sie zur zündenden Idee inspiriert?
Von Anfang an hatte ich im Zusammenhang mit Holz als Korpusmaterial das Bild des Eames-Chairs vor Augen, dieser phantastischen Design-Ikone aus den 60er-Jahren. Man findet ihn in fast jeder Wohnung, in der anspruchsvolle Architektur mit adäquater Innenausstattung ergänzt werden soll. Ein zeitloser Klassiker, trotz der großen oder gerade wegen der Holzoberfläche auf der Rückseite und Sitzschale. Dieses Bild hat mich schon ziemlich in den Bann gezogen, sodass die Gespräche mit geschätzten Kollegen aus der Architektur im Haus, aber auch außerhalb ein wichtiges Regulativ wurden, um mich nicht in Eames zu verlieren.

Worauf wurde in der Entwicklung besonders geachtet?
Form follows function: So alt dieser Spruch von Sullivan auch ist, er wird seine Richtigkeit hoffentlich nie verlieren. Ein wichtiges Ziel war es, ein maximales Maß an Entblendung auch für den Indirektanteil zu erreichen, der von der Oberseite der Leuchte ausgeht. Die Leuchte sollte gleichermaßen für Esstische wie auch niedrigere Couchtische oder Loungebereiche geeignet sein, daher haben wir der Leuchte zudem eine stufenlose Höhenverstellung gegeben. Um genau die passende Höhe für die unterschiedlichsten Nutzungen und Tätigkeiten zu ermöglichen. Um damit ein Maximum an Lichtatmosphäre im Raum zu erzielen.
Entstanden ist eine sehr selbstbewusste Leuchte, die den umgebenden Raum mit ihrer geschmeidigen Körperlichkeit spürbar einnimmt. Mit Licht aus einer unsichtbaren Quelle. Und einem ebenso brillanten zuschaltbaren Indirektlichtanteil. Die warmen, edel-matten Holztöne verleihen dem Lighting Pad Lounge einen völlig eigenständigen Charakter. Die stufenlos veränderbare Lichtfarbe rundet die Wirkung dieser außergewöhnlichen Erscheinung ab.